View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
cng Guru
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 4:07 pm Post subject: unerfreuliches verhalten dieses forums |
|
|
hallo zusammen
mir ist vor kurzem folgendes aufgefallen. ich habe z.b. 10 neue beiträge in den verschiedenen
foren. wie jeder fängt man nun an, eine nach dem andern durchzulesen (oft auch durcheinander,
je nach interesse). irgendeinmal so nach der 3 -6 sind alle treads als gelesen markiert, obwohl ich
noch gar nicht alles gelesen habe. ist das nur bei mir so, oder ist das bei euch auch der fall?
es ist ja nicht grad so, dass ich deswegen sterben würde, aber etwas störend ist das schon..
danke und gruss
michael _________________ Gentoo-Community - Your family
##################### |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 4:48 pm Post subject: |
|
|
Japp, das Problem habe ich auch.
Leider kann ich keine Regelmäßigkeit feststellen...
Theroetisch, bzw, von mir erwünscht, wäre dies:
Jeder Beitrag bleibt solange ungelesen, bis ich draufklicke, oder alles als gelesen markiere.
Wenn ich nun 2 Wochen, was mal der Fall war, nichts lese, war es natürlich viel ungelesen, aber einmal F5 geklickt, und schon war die Hälfte weg...
Evtl gibt es hier jmd der dieses Verhalten versteht...
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Ätherischer Wanderer n00b
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 5:40 pm Post subject: |
|
|
Dito, habe das aber bei allen phpBB-boards, die ich besuche.
edit: Mal eine Frage in die Runde: Allesamt Firefox-Benutzer? Wäre interessant ob die Opera/Konqueror/etc-Benutzer dieses Phänomen auch kennen. Vielleicht ist es ja ein Problem seitens des Browsers? |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 5:52 pm Post subject: |
|
|
Jupp, bin stolzer FF Nutzer
Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich das auch mit dem Konqueror hatte.
Bin mir da aber nicht sicher.
Ich wüsste sowieso gerne mal, wie das geht:
10.000 User, 100.000 Beiträge (nur mal angenommen)
Zu jedem User die ungelesen Beiträge, das sind doch eine ganze Menge, oder?
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
cng Guru
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 5:54 pm Post subject: |
|
|
benutzer auch firefox. werde mal mit konqueror aufs forum losgehen (in den nächsten paar tagen) _________________ Gentoo-Community - Your family
##################### |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 5:56 pm Post subject: |
|
|
Wieviel Zeit ist denn da vergangen? Unsere session length beträgt 5400 Sekunden (also 90 Minuten). Verwendest du Cookies oder loggst du dich jedes mal neu ein?
Mir ist nur manchmal aufgefallen, dass bei einer neuen Session alles als gelesen markiert wird, wenn man zum Beginn gleichzeitig 2 Threads/Foren via Bookmark in neuen Tabs öffnen, das bringt das Sessionmanagement durcheinander. Wenn die Session einmal aktiv ist tritt das aber nicht mehr auf.
Ansonsten könntest du einmal in Gentoo Forums Feedback suchen ob jemand etwas ähnliches gepostet hat, ich kann mich jetzt nicht wirklich erinnern. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 6:24 pm Post subject: |
|
|
Also meine Beobachtung hierzu (obs nun so ist oder nicht weiß ich nicht) geht dahin das nach jedem "Ausloggen" die neuen Thread als gelesen gesetzt werden, d.h. die "Neu-Markierung" funktioniert nur innerhalb einer Session, nach erneutem Login sind alle wieder gelesen. |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 6:54 pm Post subject: |
|
|
Ich starte das Forum in 2 Tabs im FF. Beides gleichzeitig mit Cookies und Passwort Remember.
Könnte also genau das sein, was amne gesagt hat.
Was könnte ich machen?
Die Funktion oben rechts will ich nicht gerne benutzen, mag es halt, dass ich direkt die Zuordnung zu den UnterForen sehe. Und die Zeitstruktur erhalten bleibt...
Danke |
|
Back to top |
|
|
tost Guru
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 7:01 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Also meine Beobachtung hierzu (obs nun so ist oder nicht weiß ich nicht) geht dahin das nach jedem "Ausloggen" die neuen Thread als gelesen gesetzt werden, d.h. die "Neu-Markierung" funktioniert nur innerhalb einer Session, nach erneutem Login sind alle wieder gelesen. |
Jo, ich denke das ist bei jedem phpBB so und es macht doch auch nur so wirklich Sinn, oder ?
Ich meine wenn ich eine Session habe, beende ich die i.d.R wenn ich alles gelesen habe..
tost |
|
Back to top |
|
|
cng Guru
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 7:18 pm Post subject: |
|
|
ich habe mal das forum mit dem konqueror gestartet, eine zeit gewartet und dann nacheinander die treads
abgearbeitet. ich konnte das prolem aber so nicht feststellen. ich habe den eindruck, dass es der ff ist,
der da schuld sein könnte. _________________ Gentoo-Community - Your family
##################### |
|
Back to top |
|
|
Gekko l33t
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 7:33 pm Post subject: |
|
|
Ich habe es auch auf allen phpbb Boards, egal mit welchem Browser.
Falls wer wissen will wie das ganze intern funktioniert ein Link:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=113912 |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 8:22 pm Post subject: |
|
|
Es gibt einen Bug (siehe hier), der dazu führt, dass beim Lesen eines Threads mit neuen Beiträgen der drüberstehende Thread auch als gelesen markiert wird. Ich hab mir den Code dazu in phpbb irgendwann mal angeschaut, der sieht eigentlich ok aus. Keine Ahnung, woran das liegt. Tritt auch eher selten auf. _________________ KDE |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 8:28 pm Post subject: |
|
|
Finswimmer wrote: | Ich starte das Forum in 2 Tabs im FF. Beides gleichzeitig mit Cookies und Passwort Remember.
Könnte also genau das sein, was amne gesagt hat.
|
Zuerst eine beliebige forums-url aufrufen (also z.B. https://forums.gentoo.org) und danach die beiden Tabs aufmachen sollte funktionieren. Ist nicht ganz elegant, ich weiss. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 8:36 pm Post subject: |
|
|
Hmm, ich glaube, dann versuche ich mich echt an die "Beiträge der letzten 7 Tage" Funktion zu gewöhnen.
Da dürfte der Fehler dann aber nicht auftreten? Soll heißen, ich rufe diese URL auf, öffne daraus 10 Threads, schließe sie alle nacheinander, und nach 50 min öffne ich wieder das Forum mit dieser Funktion?
Danke |
|
Back to top |
|
|
tost Guru
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 8:43 pm Post subject: |
|
|
Die neue 7 Tage Funktion und die alt bekannten Threads der letzten 24 Stunden werden zwar als gelesen oder ungelesen markiert, dennoch aufgelistet.
Sollte von daher funktionieren
tost |
|
Back to top |
|
|
Cpt_McLane Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 8:47 am Post subject: |
|
|
amne, evtl. könntest du hier -> http://www.phpbb.de/moddb/UPI2DB_V2 mal einen blick drauf werfen? *liebguck* _________________ »Sir! We we are surrounded!« - »Perfect! Now we can shoot in any direction...« |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 11:39 am Post subject: |
|
|
Hier eine Zusammenfassung so wie es mir bisher bekannt war. Von daher halt ich UPI2DB für die falsche Lösung für ein Forum dieser Größe hier, aber evt. kann man ja auch was tunen.
ein anderes Forum wrote: |
Was ist der Unterschied zwischen dem Cookie und dem UPI2DB System?
Das Cookie System ist das Standard System von phpBB2 Foren. Wenn Du einen Beitrag liest wird eine Information als Cookie auf Deinen Rechner gespeichert die besagt das Du diesen Beitrag gelesen hast. Der so ziemlich größte Nachteil von diesem System ist das ungewollte als gelesen markieren der Beiträge beim Schließen oder Absturz des Browsers. Das UPI2DB System speichert die Information nicht als Cookie auf den Rechner sondern in die Datenbank
Was sind die Vor und Nachteile vom Cookie System?
Vorteil: Bei größeren Foren ist ein schnellerer Seitenaufbau zu erwarten als gegenüber dem UPI2DB System da die Informationen über gelesene Beiträge nicht erst aus der Datenbank ausgelesen werden müssen. Ein weiterer Vorteil ist, daß die Daten über viele Monate gespeichert bleiben sofern man sie nicht selber vom Rechner löscht, was für User interessant ist, die nur alle 2 Monate mal ins Forum schauen.
Nachteil: Der so ziemlich größte Nachteil von diesem System ist das ungewollte als gelesen markieren der Beiträge beim Schließen oder Absturz des Browsers. Ein weiterer Nachteil ist, daß editierte Beiträge nicht als neu gekennzeichnet werden und somit in den meisten Fällen unbeachtet bleiben.
Was sind die Vor und Nachteile vom UPI2DB System?
Vorteil: Nicht gelesene Beiträge bleiben auch dann als "ungelesen" markiert, wenn man den Browser schließt, man muss also nicht alle auf einmal lesen. Beiträge können mit dem UPI2DB System für eine Zeit von 60 Tagen permanent auf gelesen gesetzt werden. Foren die für Dich uninteressant sind, lassen sich permanent auf gelesen setzten und das solange, bis Du das Forum wieder frei gibst. Editierte Beiträge werden als neu angezeigt mit dem Hinweis "Edit". Eine neue Suchfunktion die es erlaubt nur nach ungelesenen und editierten Beiträgen zu suchen. Wenn vom Admin eingeschaltet, werden editierte Beiträge in der Topic Ansicht als erstes einsortiert angezeigt.
Nachteil: Bei größeren Foren mit vielen Beiträgen und Usern kann es zu einen langsameren Seitenaufbau kommen. Die Information, ob ein Beitrag gelesen wurde, bleibt nur über eine gewisse Zeit gespeichert, danach werden Beiträge automatisch als gelesen markiert. Standardmäßig sind 30 Tage eingestellt, das kann aber vom Admin geändert werden. |
|
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 12:34 pm Post subject: |
|
|
das problem an dem teil ist die nicht zu verachtende höhere datenbankauslastung. und dieses forum ist gigantisch, da kann man gleich mal nen zweiten server dafür hinstellen _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
Cpt_McLane Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 2:03 pm Post subject: |
|
|
Ok, an die große Zahl internationaler Besucher/Mitglieder dieses Forums hab ich jetzt nicht gedacht. Sorry... _________________ »Sir! We we are surrounded!« - »Perfect! Now we can shoot in any direction...« |
|
Back to top |
|
|
|