View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
XMath Guru
Joined: 14 Aug 2004 Posts: 435 Location: Germany, Gaimersheim
|
Posted: Sat Jan 13, 2007 12:45 pm Post subject: Firefox kann https:// nicht laden [Geloest] |
|
|
Hi,
habe heute auf den aktuellen Firefox (2.0.0.1) upgedatet, seitdem kann ich keine Seiten mehr öffnen die über https:// angesprochen werden.
Habe nun wieder auf 1.5.0.9 zurückgedatet und es ging trotzdem nicht. Zur Not habe ich jetzt firefox-bin installiert, denn damit klappt es wunderbar.
Was mir aufgefallen ist, dass in der firefox-bin Variante in den Einstellungen unter den Zertifikaten entsprechende Zertifizierungsstellen genannt werden. Diese fehlen mir in den src-Varianten.
Hat jemand vielleicht ne Idee wie man das richten kann?
PS:
revdep-rebuild und ein neuinstallieren von nss brachten keine Abhilfe.
Last edited by XMath on Sat Jan 13, 2007 10:16 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Jesterhead Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Jan 13, 2007 2:06 pm Post subject: |
|
|
Ich bin mir zwar nicht sicher, woher Firefox die Zertifikate her nimmt, aber ich tippe mal auf app-misc/ca-certificates .
Vielleicht das mal neu installieren? |
|
Back to top |
|
|
borsdel Apprentice
|
Posted: Sat Jan 13, 2007 7:44 pm Post subject: |
|
|
moin,
zu deinem problem kann ich wenig beitragen, aber wieso benutzt du nicht einfach die bin-version weiter? es gibt halt so einige pakete, da macht es wenig sinn, diese selbst zu kompilieren, da sich kaum/keine optimierungen ergeben. da wäre zb openoffice, wie eben auch firefox.
mfg borsdel |
|
Back to top |
|
|
demiurg Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Jan 13, 2007 9:56 pm Post subject: Firefox ohne HTTPS |
|
|
Ich hatte das Problem auch. Interessanterweise klappte der Zugriff mit dem Konqueror problemlos. Abhilfe brachte
emerge nss
mit einer Neucompilierung dazu habe ich auch openssl nochmal compiliert. Jetzt läuft alles. _________________ Kernel 6.xx-gentoo
GCC 14.xx
default/linux/amd64/23.0/desktop/plasma/systemd (stable)
Ryzen 9950X
GA X670 AORUS ELITE AX BIOS FB3c
ATI RX6800 |
|
Back to top |
|
|
XMath Guru
Joined: 14 Aug 2004 Posts: 435 Location: Germany, Gaimersheim
|
Posted: Sat Jan 13, 2007 10:15 pm Post subject: |
|
|
Namd,
jetzt klappt es alles wieder. Habe wirklich nochmal nss und auch openssl neu kompiliert, anschließend firefox-bin und nun wiederum firefox.
Das Problem war anscheinend wirklich, dass keine Zertifizierungsstellen eingetragen waren.
Gute N8 |
|
Back to top |
|
|
|